René Häfliger geht im Sommer: Basilisk-FCB-Stimme bald auf SAT.1

Basilisk-Sportchef René Häfliger (29) wechselt zu Sat.1. Ab der kommenden Fussball-Saison ist er mitverantwortlich für das beliebte „ran Sat.1-Schweizerfenster“. Gut, wenn die Zürich-lastigen TV-Stationen mit Basler Dialekt aufgefrischt werden. Sat.1 will auf die neue Saison die Berichterstattung wesentlich ausbauen. Mit Häfliger ist nun ein Mann beim Team, der den Schweizer Fussball bestens kennt. Als 19-jähriger gelernter Spediteur „erschreckte“ er damals als freier Mitarbeiter auf dem Wellen von Radio Raurach (heute „Basel 1“) mit seinen aufgweckenden, träfen Sprüchen. Bald bot ihm sein Radiovater Peter Küng eine Festanstellung beim Baselbieter Radio an.

Ein halbes Jahr später als Reiseleiter auf Kos und das erfolgreich abgeschlossene MAZ in Luzern waren wichtige Stationen der Radiolaufbahn. Der Journalist BR schrieb zusammen mit einem Raurach-Freund durch eine damals viel beachtete ganztägige Live-Reportage über die rollende Landstrasse zwischen Basel und Chiasso Privatradio-Geschichte. Vor vier Jahren wechselte er zu Radio Basilisk. René Häfliger ist vor allem durch seine lebendigen Live-Reportagen – längst nicht nur vom Sportgeschehen – stadtbekannt geworden. Er wird den unzähligen FCB-Fans, die nicht das Glück haben in den Stadien mitdabeizusein, fehlen.

Rhy-Zytig vom 14.04.1999